Sybille Vogt
Studium der Germanistik und Pädagogik
Staatlich geprüfte Logopädin
Ausbildung an der Schule für Logopädie in Heidelberg-Wieblingen
Seit 2003 Tätigkeit in einer neurologischen Rehabilitation und Frührehabilitation für Kinder und junge Erwachsenen (Fachkrankenhaus Neckargemünd) und in freier Praxis
Zahlreiche Fortbildungen, insbesondere im Fachbereich Dysphagie
Mitglied im Deutschen Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl)
Arbeitsschwerpunkte: Kindliche Sprachentwicklungsstörungen und Sprechstörungen, Sprach- und Sprechstörungen sowie Sprachentwicklungsbehinderungen im Rahmen kindlicher Syndrome und Entwicklungsstörungen, orofaziale Dysfunktionen und Zungenfehlhaltung, erwachsene und kindliche Dysphagie, Aphasie und kindliche Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie, Gesichtsparesen, M. Parkinson, Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Störung, Behandlung bei Kopf-Hals-Tumor, Wachkoma bzw. Apallisches Syndrom, Folgen von Schädel-Hirn-Trauma
Ein Auszug meiner Fortbildungen nach Themen (Stand 2017):
Funktionelle Dysphagietherapie bei neurologischen Erkrankungen in der Geriatrie, Neurologie und freien Praxis; Einführungsseminar; Ulrike Horn, Schwetzingen
Funktionelle Dysphagietherapie bei neurologischen Erkrankungen in der Geriatrie, Neurologie und freien Praxis; Aufbauseminar (Kanülenmanagement); Ulrike Horn, Schwetzingen
Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien; Grundlagenseminar: Dr. med. Mario Prosiegel sowie Dr. med Wuttke-Hannig, Dr. med. Diesener u.a. Akademie für Schlucktherapie (AST); Neurologisches Krankenhaus München
Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien; Praxisseminar: Dr. med. Mario Prosiegel u.a. Akademie für Schlucktherapie (AST); Neurologisches Krankenhaus München
Lagerung und Transfer von Patienten mit Hirnschädigung nach dem Bobathkonzept und Elementen der basalen Stimulation; Michael Frank (Pfleger), Thilo Ulrich (Physiotherapeut); Fachkrankenhaus Neckargemünd
Dysphagie. Modul I: Diagnostik, Therapie und Management; Ricki Nusser-Müller-Busch; Dr. med. Rainer O. Seidl; Unfallkrankenhaus Berlin
P.N.F. in der Logopädie: Fazilitation bei N. facialis und N. hypoglossus Paresen; Ulrich Engelbach (Physiotherapeut); Agaplesion Akademie Heidelberg
Praxisorientiertes Kanülenmanagement. Anja Sauer-Egner; Praxis Dempfle; Frankfurt am Main
Stimulationstechniken im orofazialen System bei kooperativen und nicht-kooperativen Patienten; Manuela Motzko und Dr. rer. nat. Melanie Weinert, Kölner Dysphagiezentrum
Eröffnungssymposium des Interdisziplinären Arbeitskreises für Schluckstörungen (IAS) Dr. med. Christiane Hey, Universitätsklinikum Frankfurt
Endoskopische Dysphagieevaluation Symposium des IAS Update; Universitätsklinikum Frankfurt
Fiberendoskopische Dysphagiediagnostik nach internationalem Standard Dr. med. Christiane Hey und Petra Pluschinski; Universitätsklinikum Frankfurt
ICF-Workshop "Aktivität und Partizipation" Dr. med. Beat Knecht, Rehaklinik für Kinder und Jugendliche, Affoltern am Albis, Zürich
Dysfunktionen des Cervico-cranio-oro-facialen Systems (CCOFS) und ihre Therapie Basiskurs; Dr. med. Juan Brondo, Argentinien; ZIFF
Dysfunktionen des Cervico-cranio-oro-facialen Systems (CCOFS) und ihre Therapie Aufbaukurs; Dr. med. Juan Brondo, Argentinien; ZIFF
Der argentinische Arzt für Neurorehabilitation, Dr. Brondo, ist im eigenen Therapiezentrum in Cordoba, Argentinien, tätig (www.centrobrondo.com.ar). Er war an der Entwicklung des ganzheitlichen Behandlungskonzeptes durch Dr. Rodolfo Castillo Morales und dessen Unterrichtung beteiligt, bis sich die Wege der beiden Ärzte trennten.
Für das ursprüngliche Behandlungskonzept, bekannt als Orofaziale Regulationstherapie (ORT), zur Behandlung von Menschen mit sensomotorischen und orofazialen Störungen, sammelten Dr. Castillo Morales und Dr. J. Brondo ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, mit Down Syndrom oder mit muskulären Hypotonien. Die Behandlung findet mittels manueller Techniken wie Druck, Zug, Dehnung und Vibration statt, wodurch Muskeln und Muskelketten aktiviert werden.
Brondo hat das Konzept in seinem Sinne weiterentwickelt. Heute ist die neuromotorische Kontrolle (NMK) nach Brondo ein holistisches und integrierendes Konzept, basierend auf der funktionellen biomechanischen und neurosensomotorischen Entwicklung sowie den aktuellsten Kenntnissen der Neurophysiologie.
Parallel dazu wird in Deutschland das aktuelle Konzept von Dr. Castillo Morales durch die deutsche Castillo-Morales-Vereinigung vertreten und unterrichtet.
Diagnostik pädiatrischer Dysphagie PD Dr. med. Peter Ahrens, Sophie Müller-Wolff; Pädiatrisches Dysphagiezentrum (PÄDY) der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margarete
Kindliche Schluckstörungen Teil 1 Judith Bledau-Greiffendorf, Kinderklinik Schömberg; Ulm
Kindliche Schluckstörungen Teil 2 Judith Bledau-Greiffendorf, Kinderklinik Schömberg; Ulm
Pädiatrisches Dysphagie-Symposíum Vorträge und Workshops. D. Biber, Dr. N. Hübl, Dr. L. van den Engel-Hoek; S. Winkler, Dr. med. S. Becker, PD Dr. med. Ahrens, Dr. D. Sellers, Dr. C. Aswathanarayana, Dr. M. Jotzo; Pädiatrisches Dysphagiezentrum (PÄDY) der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margarete
Funktionelle Dysphagietherapie bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumor Sabina Hotzenköcherle, Zürich; Universitätsklinikum Frankfurt
Neurogene Dysphagien - typische Befunde und deren Behandlungsmöglichkeiten. Schluckstörungen bei Schlaganfall, ALS, Parkinson-Syndrom und Chorea-Huntington. Ulrich Birkmann im Zentrum für Aphasie und Schlaganfall Unterfranken
Dysphagie bei Beatmung. Annika Becker, collogo Homburg/Saar
Intradisziplinäres Sekretmanagement. Sekretolyse, Atmungstherapie, Hustenmanagement. Annika Becker, collogo Homburg/Saar
Sprach- und Schluckstörungen bei Demenzen Dr. Maria-Dorothea Heidler, Brandenburgklinik Berlin; Stuttgart
Therapie der Stimm- und Sprechstörungen bei Morbus Parkinson Dr. Heike Penner, Agaplesion Akademie Heidelberg
TAKTKIN: ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen Beate Birner-Janusch; im Logopädischen Behandlungs- und Rehabilitationszentrum Lindlar
MODAK I Grundkurs; Dr. Luise Lutz, Hamburg; SRH Heidelberg MODAK II Aufbaukurs; Dr. Luise Lutz, Hamburg; SRH Heidelberg
- Teil 1: laryngeal
- Teil 2: orofacial
- Teil 3: pulmonal
- Teil 4: faszial
Funktionale Stimmtherapie von gestern bis heute Michael Heptner; Institut für funktionale Stimmarbeit, Bielefeld Klinikum Weilmünster
Gebärden in der Kommunikation mit (noch) nicht sprechenden Kindern Sabine Schreiber und Susanne Vogt; "Kleine Worte" Zentrum zur Frühbehandlung von Sprach- und Sprechstörungen, Bensheim
Gebärdensprache in der Sprachtherapie Prof. Helen Leuninger u. a., Hochschule Fresenius Idstein
Autistische Kinder - eine Herausforderung Modul 1: Theoretische Grundlagen. Roland Wittig, Dipl.-Psychologe; Autismus Therapieinstitut Langen
Migrantenkinder in der logopädischen Praxis Figen Ünsal; Frankfurt
Therapie des kindlichen Dysgrammatismus Melanie Berg; SRH Heidelberg
KonLab Teil I: Prosodie. Sprachförderung nach Dr. Zvi Penner; Kerstin Nonn, München; Frankfurt am Main
Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung. Sandra Lenz: Orthografiekurs. Sprachförderung nach Dr. Zvi Penner, Teil 1 - 3; Oberursel
Diagnose Stottern - was nun? Direkte und indirekte Interventionsmöglichkeiten bei redeflussgestörten Kindern im Alter von 4 -12 Jahren. Wolfgang Braun; SRH Heidelberg
Poltern. Michael Schneider, Münster; SRH Heidelberg
Modifikations- und Desensibilisierungstechniken in der IMS Stottertherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hartmut Zückner, Aachen; Heidelberg
Lidcombe-Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns Dr. Christina Lattermann, Montreal, und Bettina Freerk, Lüneburg; Heidelberg
Cochlear Implant Versorgung bei Kindern und Erwachsenen Fortbildungsreihe der ACIR (Arbeitsgemeinschaft Cochlear Implant Rehabilitation e.V.)
- Modul 1: Grundlagen der CI-Versorgung Sächsisches Cochlear Implant Centrum, Uniklinikum Dresden
- Modul 2: Diagnostik vor und nach der CI-Versorgung Cochlaer Implantat Centrum Süd, Würzburg
- Modul 3: Audiologie und Technik Cochlear Implant Centrum Rhein-Main in Friedberg
- Modul 4: Therapie bei Kindern mit CI Cochlear implant Centrum Wilhelm Hirte, Hannover
- Modul 5: Therapie nach CI bei Erwachsenen Implant Centrum; Freiburg
Lowri Roberts - Speech and Language Therapist
I qualified as a Speech and Language Therapist in the UK, graduating from the University of Manchester in 2008. Since qualifying I have worked in a range of departments in the north and south of England, allowing me to experience a wide range of different environments and backgrounds. I am a member of the Royal College of Speech and Language Therapists and registered with the Health and Care Professions Council. I have been living in Germany with my husband since 2014. I am already bilingual, having been brought up in Wales, and I am now also enjoying learning German. Whilst being here in Germany I have been working at a European School as a Learning Support Coordinator and English teacher. This involved assessing children's needs and arranging the appropriate support. Working in a school has improved my understanding of the challenges children with speech and language needs face within schools as well as developing my insight on how to support their access to the curriculum. I have experience of working with speech sound difficulties, stammering, autism, auditory processing disorder, language delay, learning difficulties, cleft palate and bilingual/English as a second language. I am able to provide full assessments and support through review appointments or one to one therapy. Programmes and relevant materials will also be provided to support the continuation of therapy at home.
Continual development and revision of my skills is something that is fundamental to me. Below are a selection of recent trainings and courses that I have attended:
• Hanen e-seminars:
o Making Book Reading a Time for Interaction and Conversation
o Starting Early: Red Flags and Treatment Tips for Toddlers on the Autism Spectrum
o Taking Parent Coaching to the Next Level: Helping Parents Make Behavioural Changes
• North West England Cleft Palate Network Study day • Primary Care Conference 2011, 2012, 2013
• Managing and Understanding Challenging Behaviour • Austim Spectrum Disorder strategy training
• Basics of Counselling Course
• Makaton training level 1-4